Stundenplangestaltung
      

 

 

Grundsätzlich sind die Pausenzeiten der Primarstufe von denen der Sekundarstufe getrennt, was wesentlich Einfluss auf die Unterrichtszeiten hat. Weiterhin ist ein gleitender Beginn und ein gleitendes Ende planrelevant. Mittels der Gleitzeiten kann die Schule auf unterschiedlichste Schulwege Rücksicht nehmen. Da das Haus auf einen gebundenen Ganztag nicht ausgelegt wurde, können nicht alle Schülerinnen und Schüler im gleichen Zeitfenster essen und ihre Mittagspause verbringen. Der Plan sieht also eine wechselseitige Nutzung des Speiseraumes vor.

 

 

 

 

 

Die Zeiten für die Primarstufe stellen sich folgendermaßen dar:


8:00 Uhr bis 8:30 Uhr gleitender Beginn mit Schülerkiosk
8:30 Uhr bis 10:15 Uhr Unterricht
10:15 Uhr bis 10:45 Uhr Pause / Pausenstation
10:45 Uhr bis 12:00 Uhr Unterricht
12:00 Uhr bis 14:00 Uhr Unterricht und im Rhythmus Mittagessen / Pause
14:00 Uhr bis 15:30 Uhr Unterricht
15:30 Uhr bis 16:00 Uhr gleitendes Ende

 

Die Zeiten der Sekundarstufe lauten entsprechend:


8:00 Uhr bis 8:25 Uhr gleitender Beginn mit Schülerkiosk
8:25 Uhr bis 9:10 Uhr Unterricht
9:10 Uhr bis 9:55 Uhr Unterricht
9:55 Uhr bis 10:10 UhrPause mit Schülerkiosk
10:10 Uhr bis 11:00 Uhr Unterricht
11:00 Uhr bis 11:45 Uhe Unterricht
11:45 Uhr bis 12:00 Uhr Pause
12:00 Uhr bis 12:45 Uhr Unterricht – Montags ist ab 13:00 Uhr Unterrichtsende

12:45 Uhr bis 13:30 Uhr Unterricht
13:30 Uhr bis 15:30 Uhr Unterricht mit integriertem Mittagessen / Pause nach Zeitplan
15:30 Uhr bis 16:00 Uhr gleitendes Ende

 

Der Stundenplan wird in Absprache in der Stufenkonferenz durch das Klassenleitungsteam z.T. auch individuell gestaltet. Hierbei gilt es, das Curriculum, den Fächerkanon, die Fertig- und Möglichkeiten, sowie die Bedürfnisse der Schüler/innen aufeinander abzustimmen. Vorab werden Stundenkontingente abgesprochen und umverteilt.

 

In der Regel liegen die Hauptfächer in den ersten beiden Unterrichtseinheiten, um der Konzentrationsfähigkeit der Schüler/innen entgegen zu kommen.
Die Kooperation ermöglicht Differenzierungen, die den Förderbedürfnissen der Schüler/innen gerecht werden.


Die Absprachen über die Belegung von Fachräumen, der Sport- und der Schwimmhalle finden im Kollegium statt.
Das Verhalten unserer Schüler/innen im Schulalltag kann eine flexible Handhabung des Stundenplanes notwendig machen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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