Ausblick

Gründungsauftrag im Jahr 2000 war es, eine bedarfsgerechte Schule für Erziehungshilfe im Kreis Neuss zu errichten und diese in ein Netzwerk der Unterstützung für Schüler mit dem entsprechenden Förderbedarf einzubinden.

Diesen Anforderungen ist die Joseph-Beuys-Schule gerecht geworden. Die Schule hat in den letzten Jahren ein eigenes Profil entwickelt und erfreut sich umfassender Akzeptanz. Die Joseph-Beuys-Schule ist Ansprechpartner für LehrerInnen der Regelschulen, Eltern betroffener Schüler und steht im regen Austausch mit den zuständigen Schulaufsichten. Flexibilität, Effektivität, Qualität und Verlässlichkeit sind Begriffe, mit denen die Joseph-Beuys-Schule heute belegt wird. Dieses gilt es zu pflegen und auszubauen.

Die zukünftige Joseph-Beuys-Schule wird auf der Basis aktueller Gesetzeslagen und der zur Verfügung stehenden Ressourcen aus ihrer alltäglichen Arbeit heraus Lösungsansätze für anstehende Anforderungen erarbeiten, erproben und zur Verfügung stellen. Dazu gehört u.a. die fortwährende Ausgestaltung des Ganztagsbetriebs mit den Schwerpunkten auf Bewegungsangeboten, künstlerisch-musische Inhalten und Themen der Berufsorientierung und Ausbildungsreife.

In der Umsetzung der Inklusion wird die Schule entsprechende Bemühungen begleiten und ihren Beitrag im Rhein-Kreis Neuss leisten. Dazu sind die Grundlagen umfassend geschaffen worden.